Sonntag, 25. November 2012

Es riecht nach Weihnachten!

Ungefähr die Hälfte wartet auf den Backofen. Bis zu den Ellbogen bin ich im Teig gesteckt!
Vor fast 30 Jahren hab ich mit der Hutzelbrotbackerei angefangen - mit zunehmenden Mengen. Letztes Jahr hatte es den Höhepunkt erreicht mit 90 Broten. Dieses Jahr werden es wohl 10 - 20 Brote weniger. Ich drück mich immer davor bis zum geht-nicht-mehr, weil solche Mengen keine wirklich schöne Arbeit sind - aber das Ergebnis entschädigt immer wieder:-) Hab heute Abend noch ein Blech voll gebacken, damit ich Manu morgen früh eins mitgeben kann als Dankeschön an den Kollegen, der ihm das Kabel mitgegeben hat, damit er alle meine alten, geretteten Sachen auf meinen neuen Rechner überspielen konnte. Und beim Einpacken der Brote konnte ich nicht umhin und MUSSTE eines anschneiden - mmmmmmh. Noch lauwarm und knusprig...
Das ist nur die Hälfte der zu schnippelnden Früchte - ganz unten rechts sieht man noch die Namensgeber des Brotes ;-)

Dieser Teig hat für 37 Brote gereicht.

Schön zugedeckt auf Backblechen und Styroporplatten dürfen sie über Nacht "gehen".

Die Hutzelzeit 2012 ist ange... ähh schnitten 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen