Donnerstag, 9. Mai 2013

Büchle mit Banderolen-Verschluss

Diesen Verschluss hab ich am Montagabend gelernt, er ist so klasse wie simpel.
Die Banderole hält die Seiten geschlossen, sie besteht aus zwei Teilen (der Banderole und dem "Verschluss") und wird einfach über das Buch geschoben. 
Die Banderole aus Karton in gewünschter Breite und mindestens 3-mal, maximal 4-mal in Buchhöhe zuschneiden. Sie wird in der Mitte gefalzt und dann bei beiden Hälften in Buchhöhe plus -dicke (bei diesem dünnen "Heft" reichen ca. 2 mm) ein zweites mal knicken.
Für den Verschluss ein Kartonstück in doppelter Banderolenbreite und 2 mm kürzer als die Buchseitenhöhe zuschneiden und in Längsmitte falzen. Ich habe die Ecken abgerundet, dann lässt er sich besser einstecken, es muss aber nicht sein.
  1. Das Buch in der Mitte öffnen und auf die Banderole legen, dann das Banderolen-Ende über die Buchseiten klappen.
  2. Buch "schließen", die Banderole außen darüber legen und das zweite Banderolen-Ende nach innen schieben.
  3. Den Verschluss über die Banderolen-Enden stecken und bis zur gewünschten Stelle über das Buch schieben.
  4. Hier ist zu sehen, wie der Verschluss die Banderole zusammen hält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen