Freitag, 21. Juni 2013

Büchle mit namenloser Bindung

Zumindest weiß ich nicht, wie sie heißt, wenn die Seiten auf einen gefalteten Streifen aufgeklebt sind. Weiß es vielleicht jemand?

Das Büchle ist ca. 15 x 15 cm groß und 3,5 cm dick und so sieht es aus:
Und so das Innenleben:


Und so wird es gemacht (es ist nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht liest!!!):



1 Für den Buchrücken bzw. zum Befestigen der Seiten wird ein gefalteter Streifen benötigt. Den Streifen in gewünschter Buchhöhe zuschneiden. Ich habe mit Inch gearbeitet, weil ich das (äußerst geschickte!!!) Falzbrett verwendet habe.
Den ersten Falz bei 1 Inch ziehen, *2-mal 1/2 Inch, 1-mal 1/4 Inch* und das noch 3-mal wiederholen, dann noch 1-mal die beiden 1/2 Inch. Zum Schluss wieder 1 Inch dran lassen und da abschneiden.
2 Den Streifen lt. Foto falzen, die 1/2 Inch stehen jeweils nach oben, die 1/4 Inch liegen unten flach..
3a Die 1/2 Inch werden zusammengeklebt. So sieht es dann von der "Vorderseite" aus, an den hochstehenden Streifen werden die Innenseiten befestigt.
3b So sieht es von der anderen Seite aus. Das ist die später dem Buchrücken zugewandte Seite.

Die Buchseiten aus 12" Scrapbookpapier schneiden. Dafür in jedes Blatt ein Mittelkreuz falten und jeweils 1/4 herausschneiden, wie bei dem weißen Zettel links gezeigt (Vorder- und Rückseite).

Ich habe nachträglich mühsam noch einen weiteren Falz an der 3. Seite angebracht, der ist einfacher jetzt schon zu falzen.
Doppelseitiges Klebeband (ich habe Tacky Tape verwendet) der Unterkante entlang um jeden 1/2 Inch-Streifen kleben. Beim Streifen rechts (= letzte Seite) beginnen, indem der Streifen nach rechts umgeklappt wird, die Trägerfolie vom Kleber abziehen und die Seite am Bruch entlang aufkleben.

Hier zum besseren Verständnis noch einmal das Hilfsblatt, die rotes Wellenlinie zeigt die anzuklebende Kante:

Nun wird das Blatt zur linken Seite geklappt und die 2. Seite auf dem Streifen festgeklebt, wie hier bei Foto 1 mit der letzten Seite gezeigt.
2 Die 3. und 4. Seite ist ein einfaches Blatt,
3 Seite 1 und 2 wird jetzt zusammengeklebt.
4 So sehen die befestigten Seiten aus, immer abwechselnd ein gedoppeltes und ein einfaches Blatt.
Die einfachen Seiten mit dem zusätzlichen Falz dieser schmalen Fläche entlang auf den Zwischenraum zwischen den einzelnen Seiten kleben.

Von Elias' Spieldecke hatte ich noch einen Rest Schrägband, da habe ich eine dünne Kordel eingenäht, das ist mein Kapitalbändchen. So oben und unten dem Buchrücken entlang ankleben, dass die Verdickung mit der Kordel an den Kanten übersteht.

Die Buchdeckel aus 1 mm dickem Bristol-Karton sind so hoch, wie das Buch von Kapitelbändchen bis Kapitelbändchen und ca. 3 mm breiter als die Buchseiten. Je einen Streifen doppelseitiges Klebeband einer Buchdeckel-Kante entlang und den Außenkanten des 1 Inch-Überstandes vom Anfangsstreifen.
Das Trägerpapier vom Buchdeckel abziehen, den Buchblock genau passend aufsetzen und anreiben. Nun erst das Trägerpapier von dem Überstand abziehen. Den Überstand-Streifen fest anreiben und den zweiten Buchdeckel genauso befestigen.
Die Ecken der Buchseiten und -deckel abrunden.

Bezugspapier mit Buchbinderleim auf die Buchdeckel kleben. Die Überstände ringsum gleich breit schneiden und die Ecken abschrägen. Den Überstand an der Rundung in kleine Falten gelegt um die Kante kleben, dann erst die Längskanten umkleben.


Für den Buchrücken einen Bristolkarton-Streifen in Buchdicke und Buchdeckelhöhe zuschneiden. Auf Moosgummi (oder eine andere weiche Unterlage) legen und mit dem Falzbein leicht rund "modellieren".
Möglichst mittig auf selbstklebendes Buchleinen legen, dann das Trägerpapier noch einmal auflegen, anreiben und
den Buchleinen-Überstand ringsum gleich breit abschneiden.

Zwei Motivstreifen mit einem Borderstanzer aus einem abgeschnittenen Viertelbogen stanzen
und auf die Kanten des selbstklebenden Buchleinens legen. Kleber mit dem Kleberoller auf die Streifen auftragen.
Das oben und unten überstehende Buchleinen in Buchrückenbreite bis zum Karton einschneiden und straff um die Kanten auf den Karton kleben.
Den Buchblock zusammengehalten genau passend ausgerichtet auf den Buchrücken setzen, einen Buchdeckel "fallen" lassen und das Leinen anreiben. Wieder nach oben zum Buchblock nehmen und den anderen Buchdeckel ebenso befestigen.
Die oben und unten überstehenden Buchleinenstücke straff nach innen um die Kanten kleben.

Für die Spiegel zwei Viertelbogen-Stücke verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen