Mittwoch, 5. Juni 2013

Spruch der Woche 2

Vielleicht sollte ich ihn besser "Spruch des Monats" nennen, dann wäre ich wenigstens auf dem Laufenden;-) Diesmal ist es eine Textpassage aus meinem zuletzt gelesenen Buch: Der Feind im Schatten von Henning Mankell. Hat mir übrigens sehr gut gefallen!

Und dann bin ich neulich hier noch über eine begeisternde Seite mit Farbklängen gestoßen. Ich möchte mir für die Sprüche jetzt immer einen Farbklang aussuchen, nach dem ich die Seite dann gestalten will.
Ich hab dann zuerst mal farblich infrage kommende Materialien zusammen gesucht - und nicht mal die Hälfte davon verwendet:-)
Und wer mehr wissen möchte...


1. Zuerst habe ich die ganze Doppelseite mit einem wasserfesten Stift (edding 1200 metallic in Blau) beschrieben. Ich habe ausgehend von der ausgewählten Textpassage einfach weiter geschrieben.
2. Modpodge (ich habe den Rest weggeschmissen, war zu sehr in die Jahre gekommen^^) und Acrylfarbe zusammen auf die Seite gegeben und mit einem Plastikspachtel verstreichen. Die Stellen, auf die Farbe ohne Modpodge gelangt, bleibt sie fest, an den andern Stellen kann sie wieder etwas weggekratzt werden.
3. Gesso und Acrylfarbe in Elfenbein mit einem Palettmesser verstreichen. Was zu viel ist, wieder abnehmen.
4. Mit Hintergrundstempel und schwarzer und blauer Archival Ink oder Chalk Musterteile aufstempeln. Ich habe Cling-Stempel verwendet und sie ohne Acrylblock aufgestempelt, damit die Muster nur teilweise gestempelt werden.
5. Gesso und türkisblaue Acrylfarbe wässrig anrühren und über die Seite pinseln. Was zu viel ist, mit einem Tuch wieder abnehmen. 
6. Anthrazitfarbene Modellierpaste mittels Gitter aufspachteln. Nach dem Trocknen Sechsecke aus alten Buchseiten mit Glue n'seal befestigen. Die Kanten ringsum  mit PITT artist pens schattieren. Die Stifte sind wasserfest, wenn der Untergrund aber mit Gels "versiegelt" ist, lässt sich die Farbe mit den Fingern verwischen.
Für die Steine und die gestanzten Buchstben habe ich Papier in zwei Grautönen zuerst mit Pschhiitt in Weiß besprüht und nach dem Trocknen schwarze Aerocolor-Sprenkel mittels Spritztool und Pinsel aufgespritzt. Bei dem linken Stein im Bild rechts oben war die weiße Farbe noch nicht ganz trocken, als ich die schwarze Farbe aufgespritzt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen