Dienstag, 2. Juli 2013

Kronenbindung

Da hatte ich doch vor einiger Zeit ein soooo schönes Buch gesehen und es stand dabei, dass das die Kronenbindung wäre. Also weltweit nach Kronenbindung gesucht und viele schöne Bilder, aber leider keine Anleitung gefunden. Tja, was soll ich sagen, man dürfte nicht immer nur im Netz suchen, sondern auch öfters in der "haptischen" Lektüre blättern;-) Das Buch von Alisa Golden hab ich bestimmt schon seit 2 Jahren.

Das Büchle ist ca. 10 x 14 cm groß.
Die Buchdeckel sind mit ColorCore Cardstock "Black Magic" bezogen. Das ist schwarz gestrichener Karton mit Leinenstruktur und hellem (hier hellgrauem) Kern. Durch Abschleifen mit Sandpapier kommt dann dieser hellere Kern zum Vorschein für den altered look.
Die Bindung besteht aus einem Ziehharmonika-Streifen, die Buchseiten werden in die umgeklappten Ecken eingelegt und können ausgetauscht werden. Ich habe Zeitungspapier mit kyrillischen Buchstaben für den Streifen genommen.
Für den Spiegel habe ich eine Kopie verwendet, weil mir das Zeitungspapier dafür zu dünn war.
Damit der abgeschliffene Karton doch noch stabil ist, habe ich die Deckel ringsum mit mattem Multi Medium eingestrichen.

Wenn ich ein Tutorial machen soll, müsst ihr's sagen. Ich möchte nämlich noch ein größeres Buch in anderen Farben machen, dann würd' ich den Werdegang fotografieren.

Kommentare:

  1. Hallo Moni,

    Ich bin ganz begeistert von deiner Seite, und bin so froh das ich dieses Buch bei dir gefunden hab "Kronenbindung" kannst du mir Bitte sagen wo genau die Anleitung ist? oder stellst du noch eine ein?

    mich würde diese nämlich auch total interessieren!

    Danke das du dir hier soviel Arbeit machst !!!

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      nachdem damals niemand nach einem Tutorial geschrien hatte, hab ich ganz vergessen, dass ich nie eines gemacht hab. Ok, ich werde es in nächster Zeit nachholen, versprochen! Aber dann wie alles Neue seit Mai auf all-taeglich.blogspot.de
      Nur diese Woche geschieht es eher nicht mehr, in zwei Stunden kommen meine Enkelchen für eine Woche, ich glaube nicht, dass ...;-)
      Liebe Grüße
      Moni

      Löschen