Sonntag, 28. Juli 2013

Travel Journal - Rohling

Mit Experimentalbindung;-) Eigentlich wusste ich die ganze Anfangszeit noch nicht, wie die Bindung dann aussehen würde. Es war nur eine vage Idee, und so ist's geworden:

Ich wollte pro Tag genügend Platz für den Tagebuchtext, mit dem jeden Tag ein anderer dran ist und dann sollten noch Taschen rein, in welche die täglichen "Sammelstücke" gesteckt werden können.
Und es sollte sich aufgeschlagen ziemlich "flach" legen lassen, damit man gut darin schreiben kann. Also schied so etwas wie die asiatischen Heftbindungen auf jeden Fall aus.
Jetzt fehlt noch der Buchtitel und danach wird der Buchrücken umklebt - und halt insgesamt alles noch ausschmücken mit Stempel etc.

Damit die Tabs "geschützt" sind, ist der hintere Buchdeckel breiter, als der vordere.
Außer für den Rückreisetag gibt es für jeden Tag eine kleinere und eine größere Tasche.

Und so ist das Experimentierbuch entstanden:


Für die Textseiten habe ich uralten Kraftkarton verwendet, noch aus einem Schwedenurlaub, wunderschön fest, eine Seite glatt, die andere leicht rau.

Die Seiten habe ich ca. 1 cm überlappend zusammengeklebt und darauf unterschiedliche Umschläge und 6" Scrapbookpapier fixiert. Die Mittellinie mit Bleistift ziehen und mit dem  größten Geradstich darüber steppen.
Die einzelnen Blocks mithilfe einer Karton-Lochschablone für die Bindung vorstechen.
Für 8 Tage sind die Tabs in zwei 4er-Blocks verteilt, am letzten Tag unten beginnend, oben bleibt ein Rest.
Damit sie versetzt erscheinen, soll die vordere Gruppe an der Oberkante beginnen und unten ein Rest übrig bleiben, die Schablone wird also einfach "auf den Kopf" gestellt.
Für die Bindung einen Kartonstreifen in Buchhöhe und länger als das aufgeschlagene Buch zuschneiden. Mittig im Abstand von 5 mm acht Längslinien ziehen und rechts und links mit 5 mm Abstand je eine Falzlinie. Die Lochschablone anlegen und die Positionen für die Bindung markieren.
Kartonstreifen an den Falzlinien knicken und den Buchrücken mit Buchbinderleinen bekleben, damit er stabiler ist und beim Binden nicht einreißt.
Die Löchlein für die Bindung stanzen, geht wunderbar mit diesem Super-Luxuslocher, den ich nicht mehr missen möchte!!!!
Mit dem letzten Block beginnen. Im mittleren Loch vom Buchrücken (Buchbinderleinen-Seite) nach vorne durch den Block stechen. Den Faden in Blockmitte zu einem äußeren Loch führen, durch Block und Buchrücken zurück stechen und den Faden durch das mittlere Loch wieder nach vorne führen. Dann durch das andere äußere Loch wieder zum Buchrücken zurück...
... und hier mit dem Fadenanfang verknoten
Durch das daneben liegende, mittlere Loch nach vorne stechen und durch den zweiten Buchblock usw. Wenn der Faden wieder vom zweiten Außenloch zur Mitte zurück kommt, wird er als Schlinge um den anderen Faden gelegt.
Die Buchdeckel aus finnischer Holzpappe sind auf der Außenseite mit weißem Gesso gestrichen und mit Schmirgelpapier etwas geglättet. Die Innenseiten mit Buchbinderleim einstreichen, auf den Pappstreifen kleben und mit Klammern fixieren.
Die seitlichen Kartonüberstände mit dem Cutter bündig abschneiden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen