Samstag, 31. August 2013

DREIERLEI im August

Hier das "gepatchte" Riesen-Werk von Ea:
Es misst stolze 130 x 130 cm! Für den Kasten wurden Dachlatten auf ein Brett genagelt und die einzelnen Fächer mit Rinde, Mohnkapseln, Ästen (Haselnuss), bambusähnlichem Gras, Weberkarden und Baumbart gefüllt. Die Mohnkapseln sind mit Montagekleber befestigt, alles andere ist überwiegend angetackert.
xxx-xxx-xxx-xxx-xxx-xxx-xxx-xxx-xxx
Und hier mein Mogel-Patchwork, was aber keine Zeitersparnis bedeutete, dafür aber "Stoffe" Ton in Ton.
Von Mareike kam neulich die Frage, ob ich wüsste, wie solche Schlampermäppchen gemacht werden, deshalb hier die Probe auf's Exempel und siehe da, es funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt hatte:
Verwendet habe ich einen Rest des Leinens von denTischläufern der Deko von letztem Jahr. Und vielleicht erkennt der eifrige Blog-Leser auch, dass außer Hintergrundstempel auch fast alle hier selbstgemachten Stempel benutzt wurden. Gestempelt habe ich mit wasserfesten Farben, danach gründlich eingebügelt. Ich hoffe, dass die Farbe hält!
Und hier noch ein paar Details, wenn schon nicht "echt" gepatcht, dann wenigstens handgequiltet:-)

Und jetzt hüpft schnell zu Mareikes echtem Mega-Patch-Werk, damit noch bisschen Farbe ins Spiel kommt:-)

Und so ist mein Patchworkmuster entstanden:

Zuerst habe ich mit unterschiedlich breitem Malertape Streifen abgeklebt und die Zwischenräume mit Mustern in Rot bestempelt. Den Stoff habe ich zum Bestempeln auf Moosgummiplatten gelegt, damit ich von den großen Stempeln schöne Abdrücke erhalte.

 Dann die gemusterten Streifen an den Kanten mit schmalem (wegen der Spitzen) Washi abkleben und













... die Flächen wieder mit Malertape ausfüllen.

Jetzt die Zwischenräume schwarz ausstempeln,


... danach die Tapes entfernen und den Stoff von der Rückseite (oder unter einem Tuch) mit Baumwolleinstellung gründlich bügeln, damit die Farben möglichst "haltbar" werden.

Für die Einfass-Schrägstreifen habe ich einen Hintergrundstempel mit einer zierlichen Schreibschrift verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen