Freitag, 18. April 2014

Baguette-Premiere

Dieses Brot-Backbuch habe ich von unsern eher Profi- denn Hobby-Koch/Backfreunden zum Geburtstag gekriegt - und heute das erste Mal ausprobiert:
Irgendwie haben sie nur auf der Unterseite die gewünschte Farbe gekriegt, oben waren sie noch ein bisschen bleich. Auch ist die Kruste noch nicht so, wie ich es gerne hätte - aber innen! Locker, luftig, beinahe "saftig". Und da ich jetzt auch wie beschrieben einen "Starter" im Kühlschrank beherberge, MUSS es jetzt ja öfters Brotkreationen geben:-)

Ich habe mich auch wirklich sklavisch an die Angaben (Mengen und Arbeitstechnik) gehalten, da er ganz besonders betont, wie wichtig das wäre.
Der Teig wird nicht geknetet, sondern "geschlagen", damit Luft rein kommt.
Hier gibt es ein Video, das hätte ich besser auch zuerst mal angeguckt, nämlich so "geschmissen" hab ich den Teig nicht wirklich, eher drüber "gelegt". Aber wie man sehen kann, blieb bei mir auch mehr Teig auf der Unterlage kleben, als das bei ihm der Fall ist - aber wie gesagt, ich arbeite ja jetzt dann weiter daran. Als nächstes möchte ich nämlich Ciabatta ausprobieren. Das hab ich bei Gerda schon mal probiert und da hätte jedes gekaufte einpacken können!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen