Sonntag, 5. Mai 2013

Neues Buch

Für den Spruch der Woche. Damit hoffe ich, zwei Wunsch-Fliegen mit einer Klappe zu schlagen;-) Eine Sache, die ich schon sooo lange verwirklichen möchte, aber nie recht wusste, wie und wofür und so halt... Und die zweite Sache ist, mich selber zu überlisten und bei der Stange zu halten!
Hier aber zuerst mal das Buch, ich hoffe, dass ich euch morgen die erste Innenseite zeigen kann und dann werden meine Wunsch-Fliegen auch erklärt;-)


Weil die "Dinge" auf den Seiten Platz brauchen, wollte ich eine "flexible" Bindung machen und habe mich an den hängenden Rücken erinnert. Allerdings haben wir damals ein altes, fertiges Buchinneres mit einem neuen Umband versehen.
Die Buchseiten sollen stabil sein, dafür habe ich den Grand Bloc Aquarell von Boesner verwendet und die Blätter zur Hälfte geknickt. Jeweils zwei Doppelseiten ineinander gelegt für 9 Lagen = 35 Doppelseiten, damit es für dieses Jahr genau reicht. Dafür braucht es einen 3 cm breiten Buchrücken. Bei den Lagen mittels Schablone die Löcher für die Heftung mit einer Ahle vorstechen. 
Die einzelnen Lagen wollte ich an Buchbindergaze binden. Dafür die Gaze in Buchseitenhöhe umknicken. Dann habe ich die 3 cm Buchrückenbreite durch 8 geteilt und Linien für die Lagen gezogen. Die Gaze an der ersten Lage festklammern und von außen nach innen mit dem Heften beginnen (Garnlänge = 10-mal die Buchhöhe). 

Den Anfangsfaden gleich verknoten und zum Schluss noch einmal quer zum Ausgang zurück heften und das Fedenende mit dem -anfang verknoten.

Weil ich kein Kapitelbändchen habe, hab ich statt dessen Stoßband an der Ober- und Unterkante festgeklebt. Das hat auch eine verstärkte Außenkante, nur nicht ganz so "wulstig", wie Kapitelbändchen.

Die Buchdeckel (2 mm dicke finnische Holzpappe) sind 3 mm breiter und 5 mm höher, als die Buchseiten. Der Rücken (1 mm dicke Holzpappe) ist 3 cm breit.

Hier habe ich 8 cm breites, selbstklebendes Buchbinderleinen verwendet. Das Lineal habe ich angelegt, damit alle drei Pappteile exakt in gleicher Höhe liegen.

Die Buchstaben für den Titel kopieren (evtl. vergrößern), Kopie auf Fotokarton kleben, ausschneiden, anordnen und befestigen. Als Abstandshalter und Klebekante habe ich 1 cm breites Washi Tape genau am Bruch angeklebt. Mit Buchbinderleim einstreichen, Bezugspapier genau an der Washi-Kante anlegen und anstreichen. 

Mit einemTeflon-Falzbein festreiben und die Buchstaben "modellieren". Washis abziehen. Den Papierüberstand ringsum auf 2 cm kürzen.

Den Buchblock auf den Buchrücken stellen. Ich habe ihn oben und unten jeweils mit zwei Haarclips fixiert und die Seiten oben mit einer Leimklammer zusammen gehalten. So blieb er selbstständig stehen.
Die Gaze auf ganzer Länge anleimen,

dann das Bezugspapier zuerst an den Ecken nach innen kleben, dann die Kanten.

Zuletzt noch die 2 mm kleiner zugeschnittenen Spiegel aufleimen. 
Flach liegend sieht das Ganze recht gut aus, nur aufgestellt und geknickt - da hab ich nicht dran gedacht, dass  der Weg innen ja kürzer ist:-( Jetzt schlägt meine Gaze mit dem Stoßband Wellen, das hätte ich kürzer halten sollen!!! Wie meistens bin ich danach halt schlauer *hmpfgrrr...*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen