Mittwoch, 2. April 2014

Tutorial secret belgian binding

... zu den kleinen Büchern vom Samstag. Hier noch ein paar Ansichten der Innenleben:


Hier beide Büchhüllen innen und außen, von vorne und von hinten. 
Bei dieser Bindung werden zuerst die Buchdeckel und der Buchrücken verbunden und dann die Lagen in die Querschnüre am Buchrücken eingebunden.
Da uns die über die Buchdeckel gespannten Schnüre nicht so gut gefallen haben, hat Ea aus der Not eine Tugend gemacht und Washi Tape um die Längsschnüre geführt und aufgeklebt. Ich habe gebunden, bevor ich die Spiegel aufgeklebt hatte (manchmal ist es gut, nicht Erste zu sein;-)), so sind sie überklebt und stören (mich) weniger.

Zum Lochen der Lagen und der Buchdeckel müssen zuerst Schablonen angefertigt werden. Die Schablone für die Lagen (links, beige Schablone) ist in der Mitte geknickt und wird mittig in jede Lage gelegt und dann mit einer Ahle gelocht (rechtes Foto). Die Buchdeckel-Schablone wird aufgelegt, die Löcher übertragen und durchgebohrt.

Ich habe meinen Bucheinband (18 cm hoch) mit einem ca. 2,50 m langen Garn gebunden und es hat gerade eben gereicht. 

Buchdeckel und -rücken mithilfe zweier Kartonstreifen und Klammern mit beidseitig ca. 2 mm Abstand zusammenhalten.
Man beginnt in dem rechten, oberen Loch und sticht nach außen durch. Das Fadenende unter der Klammer fixieren. Dann den Faden zwischen Buchdeckel und -rücken nach vorne stechen, hier den Faden über den Buchrücken führen und links zwischen Buchrücken und -deckel nach hinten. Durch das linke, oberste Loch nach vorne stechen und genau so wieder nach rechts zurück und den gleichen Weg noch einmal nach links. Bei den Buchdeckeln liegen also auf der Außenseite immer zwei Parallelfäden, beim Buchrücken auf der Innenseite.  
 Den Faden dann links in das nächst darunterliegende Loch nach außen führen und genau so weiter binden, bis man im rechten unteren Loch endet. Das Fadenende hier um den gespannten Faden verknoten und das Ende kürzen. Den Fadenanfang auf die gleiche Weise oben um den gespannten Faden verknoten. Da die Fäden bei mir noch mit dem Spiegel verdeckt werden, habe ich Anfangs- und Endstück mit etwas Washi fixiert, damit sie nicht irgendwo abstehen.

Jetzt werden die Spiegel aufgeklebt, dann ist die Buchhülle fertig.
Das Einbinden der Lagen beginnt mit der rechten Lage oben. Hier durch das oberste Loch der Lage nach innen stechen und innen durch das zweite Loch wieder zurück. Den Fadenanfang mit einer Klammer fixieren.
Dann den Faden am Buchrücken hinter Fadenpaar zwei und drei durchführen und durch Loch drei der Lage wieder nach innen stechen. Durch das nächste Loch wieder zurück. Hinter Fadenpaar vier und fünf am Buchrücken weiter...


Durch das unterste Loch der Lage zurück, den Faden um das unterste noch verbliebene Fadenpaar nach oben führen und dann die nächste Lage dazu nehmen. Hier durch das unterste Loch nach innen stechen und durch das darüber liegende Loch nach außen. 
Bei der Lage oben angelangt wird der Fadenanfang verknotet aber nicht abgeschnitten, dann geht es durch das oberste Loch der dritten Lage weiter.

Je mehr Lagen eingebunden sind, um so enger wird es. Dann ist es einfacher, die Schlingen über die ganze Strecke locker zu lassen und erst nach dem Einbinden auf der ganzen Länge den Faden anziehen.




Muss mit neuem Faden weiter gebunden werden, lässt man das Fadenende hängen und fixiert den Fadenanfang wieder mit einer Klammer. Dann wird zuerst die Lage zu Ende gebunden, dann der Faden angezogen und Anfang und Ende verknotet.
Wenn alle Lagen eingebunden sind, wird das Fadenende zum Fadenanfang geführt und beide Stücke miteinander verknotet. Die Enden nun kurz hinter dem Knoten abschneiden.

Und wem das alles zu textlastig war, hier gibt es drei Filme mit insgesamt ca. 45 Minuten dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen