Donnerstag, 17. Oktober 2013

Neues Kameraband?

Wie ihr wisst, befinden wir uns ja diese Woche in der Wärme auf Rhodos.
Erst gestern wieder ist mir aufgefallen, dass Manu seine Kamera irgendwann mit dem Band ums Handgelenk gewickelt trägt, weil der Nacken bei dieser Wärme mit der Zeit rot wird. Und jetzt habe ich gerade bei scrap-impulse gelesen, dass Barbara ein Kameraband von klickklickzoom verlosen darf. Da mach ich doch gerne mit! Zum Einen finde ich die Bänder wirklich extrem schön (auch für Männer!!), zum Anderen schreibt Barbara auch das: "Das Kameraband ist innen mit Neopren gefüttert, das macht es extrem angenehm auch auf nackter Haut zu tragen..."

Montag, 14. Oktober 2013

Uns geht's gut

Bei 28°C und einem lauen Lüftchen, hach, davon haben wir gestern noch geträumt;-)

Nach einer "Siesta" (ich weiß nicht, wie die Griechen dazu sagen, aber trotzdem haben wir uns den hiesigen Gepflogenheiten sofort angepasst;-) wollten wir uns die Akropolis noch ansehen, doch wir haben mal wieder nicht bedacht, dass ja Montag ist:( Das ist uns im Urlaub schon öfters passiert, wir müssten es inzwischen wissen! Aber es ist schön dort oben und wir werden sie mal auf einem Rückweg bestimmt noch "mitnehmen".
Von weitem durften wir schon einen Blick drauf werfen.

Und die Fortschritte der Beanie stimmen mich auch zuversichtlich. Ich denke, es ist realistisch, dass ich sie pünktlich bis nächsten Montag fertig kriege.
Und wer täglich was und bisschen mehr über unsere Unternehmungen hier erfahren will, gucke bitte hier

Samstag, 12. Oktober 2013

Bierpapier-Karten

Ich brauchte noch zwei Geburtstagskarten und was liegt in dieser Jahreszeit näher, als Herbstfarben? Auch zähle ich immer noch ein paar Bierpapiere aus Heindesign-Urzeiten zu meinen gehorteten Schätzen und die passen doch wie gemacht zum Herbst!
Für das Schmuckpapier habe ich cremefarbenen Metallic-Karton genommen. Darauf mit den wasservermalbaren Inktense Blocks, mit PanPastels und Schlagmetall gespielt. Das Muster ist mit einer Crafters Workshop-Mask entstanden. Der Stempel ist von StempelBox. Die Papierfedern sind mit einer kesi'art-Stanze gemacht.
Aus dem DIN A4-Bogen sind fünf Karten entstanden - ich hätte also mal wieder einen kleinen Vorrat;-)
Diese Stempel sind von Stamping Fairies, allerdings konnte ich sie nicht mehr finden. Bei der rechten Karte habe ich den Schriftzug zuerst nur mit Versamark gestempelt und getrocknet. Dann nochmal so gut es geht genau darüber und nun embosst. Da die Stempel nie genau aufeinander treffen, ergibt sich ein kleiner Schatten. Auf dem rotbraunen Bierpapier neben dem Schmuckpapier sind auch kleine Federn nur mit Versamark aufgestempelt.
Und so ist das Schmuckpapier entstanden:

Montag, 7. Oktober 2013

Ritter Elias

Elias interessiert sich zunehmend für Ritter, Burgen etc. Und da wir eh zu Ur-Omas Geburtstag im Schwarzwald waren, ging's gestern auf die Ruine Waldau. Leider war der Turm nicht offen, aber ansonsten fand er es klasse!
Bisschen klettern und durch kleine Tore, wo die Großen nur gebückt durch kamen...



Donnerstag, 3. Oktober 2013

Druck- und Prägeversuche

Wenn die Stanzmaschine, mit der wir in Lauenburg gearbeitet haben, für den Küchentisch geeignet ist, dann taugen diese Versuche für die Campingküche *gg*. Also zumindest die Big Shot, denn die Ellison ist ja auch nicht gerade winzig und auch kein Leichtgewicht!

Für die Feder habe ich Textil-Linoldruckfarbe (TIF) verwendet. Das hat nicht so gut funktioniert, wie die wasserlöslichen Farben in Lauenburg. Die Blätter sind mit Stempelfarbe (Archival-Ink) gedruckt. Das ist eigentlich zu dünne Farbe und auch zu schnell trocken, der zweite Abdruck ohne aufliegendes Objekt war schon sehr blass, ein dritter eher nicht möglich.
Bei der Feder auf dem Mulberry Paper habe ich einen festen, 5 mm dicken Filz untergelegt. Das weiche Naturpapier kann das vertragen. Bei den Aquarellpapieren lag nur eine Gummimatte unter. Der Aufbau war so: Dicke Grundplatte, Gummimatte, Papier, evtl. Blatt oder Feder o. ä., Acrylplättchen, C-Platte.

Beim blauen Papier weiß ich nicht, was es für eines ist. Vom Gewicht her schätze ich etwa 180g. Ähnlich wie Mi-Teintes, aber eine andere Struktur.

Der Milchtüten-Tiefdruck hat mit dem Farbrest, der noch von Lauenburg drauf war, erstaunlich gut funktioniert. Die wasserlöslichen Linoldruckfarben stehen auf jeden Fall bei mir auf der Einkaufsliste!
Oben der Druck, unten die Milchtüten-"Platte". Und rechts daneben der Aufbau.

Die geprägten Buchstaben sind mit feuchtem Papier in der Ellison entstanden. Für den dicken Filz war das Papier zu "störrisch", doch mit dem dünnen Filz ging es richtig gut und es tut mir leid, dass ich nicht doch mehr als sieben Buchstaben mitgenommen habe, aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden:-(

Und zum Abschluss nochmal ein Federchen:-)


Mittwoch, 2. Oktober 2013

Lauenburg zum 6.

So schön war es wieder, deshalb sind ja auch die vier Tage (und Nächte^^) wieder wie im Flug vergangen. Und natürlich sind wieder Wahnsinnswerke von den Calligraphie-Cracks entstanden! Wenn ich die aber nicht mehr daneben sehe, bin ich mit meinem eigentlich auch ganz zufrieden;-) Total überrascht waren wir - ich glaube alle - vom Milchtüten-Tiefdruck. Das war ein total unerwartetes Wow-Erlebnis!
Gebunden ist es mit einer einfachen Schraubbindung, das hat den Vorteil, dass man immer noch was dazu heften oder umordnen oder... kann ;-)
Und hier ein paar Seiten von meinem Buch - wie schon einmal erwähnt war das Thema ja "Horizont":
Spiegel und erste Seite. Der Druck ist eine Kombination aus Linol- und Holzdruck, beides durch unser aller Liebling gedreht, die stark frequentierte Presse. Der schwarze "Horizont" ist die Linolplatte, die graue "Weite" die Holzplatte.


Und weil diese gedruckten Federn einfach der Wahn sind, kommt die eine hier nochmal solo:



 2-mal Milchtüten-Druck: Auf der oberen Seite ist der "Druckstock" mit eingeklebt.
Und wer jetzt noch nicht genug hat, kann die restlichen Seiten hier auch noch angucken:

Dienstag, 1. Oktober 2013

DREIERLEI für Oktober


Die Aufgabe für den Oktober kommt von Ea und sie hätte gerne irgendwas zum Thema:

Ansichten

Macht was draus!