Montag, 10. Juni 2013

Spruch der Woche 4

ist eine etwas dunklere Angelegenheit. Den Spruch hab ich neulich in einem sehr traurigen Zusammenhang gelesen.

Ich wollte gerne einen "Farbklang" aus meinem Farbfächer
nehmen, welchen wir letzten Herbst in Lauenburg gemacht haben. Die ausgewählte Farbzusammenstellung (links die erste) mag ich sehr gerne, damit habe ich auch das Büchle mit Gummibindung gemacht (dabei fällt mir gerade ein, dass ich das größere ja auch mal zeigen könnte:)
Ich wollte mit Gesso eine Struktur erzeugen und da dann mit Aquarellkreiden drauf. Nur hab ich meine Farbvorgaben nicht wirklich hingekriegt:-( Die Kreiden kamen ziemlich anders "raus", als sie dann nass waren.
Und so hab ich's gemacht:

Zuerst sind die Seiten mit Gesso bespachtelt worden, dann strukturieren, indem mit dem Spachtel aufgetitscht wird, oder, für beidseitig gleiches aber auch eher groberes Muster, die Seiten zuklappen und leicht andrücken, dann wieder öffnen = Abklatschtechnik.
Die Farbblöckchen sehen doch so weit recht gut zu meiner Farbzusammenstellung passend aus, gell?

Zuerst hab ich die Braun- Rosttöne aufgemalt (1), dann die Blautöne (2). Danach mit einem nassen Pinsel übermalen (3 + 4) und mit einem Papiertuch teilweise wieder abtupfen (5).
Das Buch hochkant stellen und Wasser der Oberkante entlang aufsprühen, damit die Farbe nach unten läuft und die Seiten von oben nach unten dunkler werden (6a + 6b).

Die Muster (Dylusions by Dyan Reaverey "bordering on the edge") mit Archival Ink an den Außenkanten aufstempeln.

Für die Splatter (TheCraftersWorkshop-Schablone) Gesso mit abgekratztem Kreidepulver etwas einfärben, damit der Kontrast nicht so hart wird.

Rauten aufstempeln und -stenceln. Stempel und Schablone sind selbst gemacht. Die Stempelfarbe ist aus blauer und grüner Mica Magic gemischt. Auf den beiden linken Bildern sieht man gut den Unterschied zwischen den gestempelten und schablonierten Rauten auf dem rauen Untergrund.


Für den Text habe ich eine alte Buchseite mit mattem multi medium auf Schreibpapier geklebt. Die Buchseite ebenfalls mit multi medium überstreichen. Nach dem Trocknen die Rauten mit Chalk in burnt siena aufstempeln, den Stempel dabei nicht auf einem Acrylblock befestigen, sondern "so" verwenden, damit die Abdrücke nicht komplett sind.
Geschrieben ist mit einer 3mm-Feder und Rohrers Antiktusche in Senegalblau. Die einzelnen Worte auseinander schneiden und aufkleben. Dann noch mit einem weißen Gelstift umranden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen